LEAN-Management (Schlankes Management)
Werte ohne Verschwendung schaffen:
Wertschöpfend sind nur solche Tätigkeiten, die der Kunde bereit ist zu zahlen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass als Verschwendung alle Aufwendungen betrachtet werden, für die der Kunde nicht bereit ist zu zahlen!
Beim LEAN-Management wird die gesamte Wertschöpfung eines Unternehmens betrachtet. Funktionierendes LEAN-Management ist zum Einen durch eine hohe Kundenzufriedenheit und zum Anderen durch kontinuierliche Produktivitäts- und Qualitätsverbesserungen gekennzeichnet, was sich durch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ausdrückt.
Die Grundlage von LEAN-Management bilden 5 Kernprinzipien (Womack u. Jones):
- Den Wert aus der Sicht des Kunden definieren!
- Den Wertstrom identifizieren!
- Das Fluss-Prinzip umsetzen!
- Das Pull-Prinzip einführen!
- Perfektion anstreben!
„Wenn ein Zirkustiger von einem Podest zum anderen springt, dann tut er das mit einem perfekt abgestimmten Kraftaufwand. Nicht das Geringste zu viel, nicht das Geringste zu wenig. Und genau das sollten wir in unseren Unternehmen auch anstreben. Mit wohldosierten Aufwand, mit griffbereiten Werkzeugen, Informationen und Dokumenten arbeiten. Mit elegant fließenden Warenströmen.” (Womack u. Jones)
Ziel: Alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten zu vermeiden.
Erfolgreiches Handeln in erfolgreichen Organisationen bedeutet,
- noch kostengünstiger fertigen,
- die Kunden noch schneller bedienen und
- noch schneller auf Änderungen der Marktverhältnisse reagieren.